Psychomotorik

Inhalt: Psychomotorik bietet besonders Kindern, die in ihrer geistige, körperliche oder seelische Entwicklung spezifische Unterstützung und Förderung benötigen, individuelle Begleitung im Rahmen eines Gruppenangebotes.

Dabei wird der enge Zusammenhang zwischen den sichtbaren Bewegungen und dem inneren Erleben jedes Kindes hervorgehoben. Es geht darum mit allen Sinnen wahrzunehmen, Situationen zu erleben und sich handelnd in der materiellen und sozialen Umwelt nach seinen eigenen Möglichkeiten zurechtzufinden.

Ziel Das Ziel ist es die Kinder, speziell auch mit besonderen Bedürfnissen und Schwierigkeiten durch geeignete Bewegungs-, Spiel- und Interaktionsangebote in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und dadurch zu unterstützen.
Beispielweise Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Bewegungsunruhe, Wahrnehmungsstörungen, Lern-, Verhaltens- und/ oder Sprachauffälligkkeiten. Aufbauend auf einem ressourcen- und stärkenorientiertem Grundverständnis findet die entwicklungsdiagnostische Arbeit unter Einbezug des Umfeldes (Eltern, Lehrer, Ärzte usw.) statt.

Wo: Einmal wöchentlich á 60 Minuten im Bewegungsraum Schulenburger Landstraße 254.

‚Am liebsten würde man nur den Kopf in die Schule schicken, aber bedenken Sie: es kommt immer das ganze Kind!‘